Marktkommentar

 

Marktkommentar vom 11.07.2019


DAX Index: Ausbruch nach oben durch den G20 Gipfel, bringt den DAX auf neue Höhen dir wir als kleines Eiland oberhalb der normalen Bewegungsmuster bezeichnen. In den Charts ist deutlich zu erkennen, dass der Markt mit einem GAP nach oben gesprungen ist und nach 4 Handelstagen den gleichen Weg nach unten angetreten hat. Ergo haben wir auf oberem Niveau eine Insel gebaut, die erst einmal wieder erreicht werden muss, ein eher negatives Signal. Nicht von der Hand zu weisen sind natürlich die Bekundungen der EZB, dass die bisherigen negativen Zinsen weiter angehoben werden, wenn es denn im Interesse stünde. Nichts desto trotz zeigt der DAX im Kaufmodus keine wirkliche Stärke an und verliert zusehens an Dynamik.


Eurobundfuture: Ein vorläufiges Top ist markiert, Indikatoren drehen ein, wir möchten hier nicht wirklich was kaufen, auch wenn es von oben befohlen wird.


Gold: Beweis der Stärke ist aller Orten zu sehen und selbst die amerikanische Börse, welche an Nachmittagen eher zu negativer Tendenz im Gold tendiert, kommt derzeit nicht umhin mit zu kaufen. Für mich ist der Trend voll intakt und die positive Tendenz sollte sich mit kleinen Unterbrechungen bis ins Jahr 2020 weiter fortsetzen.


Silber: Ein Aufbau von innerer Stärke ist zu erkennen und auch hier blicken wir positiv in die Zukunft. Fiktive Währungen spielen derzeit eine Rolle, dürften aber aufgrund dessen, dass es dafür keine effektive Handelbarkeit gibt, langfristig ein Nebenkriegsschauplatz werden. Silber ist absolut dafür geeignet als Unterlage einer Währung zu dienen, es gibt reichlich davon, warum nicht? Der Mensch hat dann etwas Handfestes mit dem er bezahlen könnte! Und genau dieses Szenario wird von den Reichen und Superreichen dieser Welt auch gespielt.


Öl: Schwierige Lage. Technisch gesehen noch positiv, jedoch laufen die Indikatoren flach weg, was bedeutet, es steckt nicht viel dahinter außer dass Theater welches Trump mit dem Iran veranstaltet. Auf der anderen Seite stehen Bedürfnisse, gerade aus dem nahen Osten, welche befriedigt werden wollen. Es wird sich der Einfluss von Zöllen weltweit bemerkbar machen und das wird früher oder später zu einem erhöhten Ausstoß von Rohöl führen.

 

 

Wir wünschen eine erfolgreiche und ertragreiche Zeit.

Ihr Team von FAVORITEFUNDS. 

 

Die vorgenannten Daten beruhen auf Quellen Dritter, die wir auf Ihren Wunsch und zu Ihrer Information zusammengestellt haben. Wir halten diese Daten für zuverlässig, haben sie aber keiner neutralen Prüfung unterzogen. Somit übernimmt Tizian Laufenberg von Favoritefunds für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Haftung und Gewähr. Diese Daten stellen weder ein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln noch eine Anlageempfehlung dar. Vervielfältigungen, insbesondere Kopien und Nachdrucke an Dritte außerhalb Ihres Unternehmens oder privaten Umfeldes, bedürfen der schriftlichen Genehmigung von Michael Laufenberg / Favoritefunds aus Mühlheim am Main. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender unter den oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten und vernichten Sie sofort diese Mail einschließlich aller Anlagen. Das Kopieren, Speichern sowie die Weitergabe dieser Mail einschließlich ihrer Anlagen oder des Inhalts sind nicht gestattet. Vielen Dank.